Persönliches Vorgespräch
Welche Leistungen bekommt ihr? Die Chemie zwischen dem Brautpaar und der Rednerin oder dem Redner muss stimmen. Nur wenn alles passt, wird eure Zeremonie so individuell und einzigartig wie ihr euch diese vorstellt. Deshalb lege ich großen Wert auf ein persönliches Kennenlernen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und leckeren Snacks erzählt ihr mir von euch und ich euch von mir. Ich mache euch Vorschläge, wie eure Zeremonie eine ganz persönliche Note bekommt und bin gespannt auf eure Ideen und Vorstellungen. Auf dieser Basis erstelle ich euch ein individuelles Angebot. Das unverbindliche Kennlerngespräch findet meist bei mir statt und ist selbstverständlich kostenlos. Wenn euch der Weg zu weit oder die Zeit knapp ist, können wir uns alternativ auch online treffen. In den folgenden Tagen entscheidet ihr ganz in Ruhe, ob ihr mir eure Trauzeremonie anvertrauen wollt.
Traugespräch
Im Traugespräch schenkt ihr mir einen Blick hinter die Kulissen. Wir nehmen uns viel Zeit, damit ihr mir von euch, eurem Leben und eurer Liebe erzählen könnt. Wie habt ihr euch kennengelernt? Was macht euch als Paar aus? Was schätzt ihr aneinander? Die Antworten auf diese und weitere Fragen fallen nicht immer leicht, helfen mir aber, euch als Paar zu verstehen und zu begreifen. Das Traugespräch bildet die Basis für eure einzigartige Lebens- und Liebesgeschichte, die ich während der Zeremonie vortragen werde. Außerdem besprechen wir die Abläufe der freien Trauung und überlegen gemeinsam, wer die Feier mit einem Wortbeitrag oder Musik bereichern könnte oder ob ihr ein Trauritual einbinden möchtet. Wenn ihr für eure Hochzeit ein Thema habt, sprechen wir auch darüber, damit ich es berücksichtigen kann.
Was ihr gar nicht mitbekommt, was aber zu meinen Leistungen zählt
Nach dem Traugespräch schreibe ich die Rede. Eure ganz persönliche Geschichte, die ich nur für euch zu Papier bringe. Ihr werdet euch komplett darin wiederfinden, es gibt weder Allgemeinplätze noch Worthülsen, die auf jedes Paar zutreffen. Außerdem spreche ich mit „Insidern“ (Angehörigen), um vielleicht noch das eine oder andere schöne Zitat zu bekommen. Wenn Wortbeiträge der Gäste gewünscht sind, nehme ich Kontakt auf, mache konkrete Vorschläge und helfe auch, die richtigen Worte zu finden. Darüber hinaus habe ich für eure Anliegen ein offenes Ohr. Wenn ihr Fragen rund um die Hochzeitsvorbereitungen habt, meldet euch. Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite.
Die Trauzeremonie
Ich bin mindestens eine Stunde vorher vor Ort, damit letzte Handgriffe und Absprachen, zum Beispiel mit Musikern, in Ruhe erledigt werden können. Meine ruhige Art kann auch die Nervosität des Bräutigams oder der Brautmutter lindern. Ungefähr 15 Minuten nehme ich mir Zeit für mich, um eure Zeremonie noch einmal durchzugehen. Und dann ist es schon so weit. In den nächsten 45 Minuten dreht sich alles um euch: Eure persönliche Kennlerngeschichte, die auf euch zugeschnittene Traurede, das unter Freudentränen gesagte Ja-Wort, der Ringtausch, der eure Liebe besiegelt und der Kuss, den eure Gäste bejubeln werden.
Das Andenken – das Special bei meinen Leistungen
Meine Reden schreibe ich gerne in einer bildhaften Sprache. Als i-Tüpfelchen bringe ich, wenn möglich, einen Gegenstand mit, der die Aussage der Rede noch einmal unterstreicht. Der Gegenstand dient als gestalterisches Element, das ich euch während meiner Rede vorstelle und auch überreiche.
Ich verspreche euch, dass ihr euch an eure Traurede erinnern werdet, ohne nachlesen zu müssen. Dennoch möchte ich euch eure Trauzeremonie in schriftlicher Form als Geschenk überreichen. Vielleicht lest ihr euch an euren Hochzeitstagen daraus vor und lasst so die gesamte Zeremonie noch einmal Revue passieren.