Über mich

Euer Redner stellt sich vor

Zeremoniemeister ist bei einer freien Hochzeit der Redner, den ihr euch ausgesucht habt.

Als Rednerin oder Redner kommen einige in Betracht: Der Vater der Braut oder die Mutter des Bräutigams. Möglich wäre auch, dass ein Trauzeuge oder eine nahestehende Freundin spricht.

So schön die Vorstellung ist, dass ein enger Vertrauter die Rede hält: Eine Hochzeitszeremonie durchzuführen, ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Viele Brautpaare beauftragen dafür gerne einen Profi. Und da komme ich ins Spiel…

Mein Name ist Iris Schuler. Ich bin eine freie Rednerin (IHK) und verspreche euch eine unvergessliche Hochzeitszeremonie.

Freie Trau-Rednerin Iris Schuler

Warum ich als Redner überzeuge

  • Weil Sprache absolut mein Ding ist. Aus diesem Grund wagte ich bereits im Jahr 2005 den Schritt in die Selbstständigkeit. Damals gründete ich mein eigenes Texter-Unternehmen: Die Buchstabenschubserin!

Storytelling in der Werbung gehört für mich seitdem zum Alltag. Irgendwann überlegte ich mir dann, mein Portfolio um Reden zu erweitern. Damit ich noch mehr Geschichten erzählen könnte.

Mit der IHK-Zertifizierung spezialisierte ich mich zusätzlich auf freie Reden. Ich spreche auf Hochzeiten, Beerdigungen und Kinderwillkommensfesten.

  • Weil Sprechen mein Ding ist. Seitdem ich 15 bin, stehe ich regelmäßig auf der Bühne . Zwar als Laienschauspielerin, aber das zählt auch. Ich mag es, in ganz unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Charakteren hauche ich mit meinem Tun, aber auch mit meiner Stimme Leben ein.

Am Tag eurer Hochzeit gehört die große Bühne selbstverständlich euch, aber ich setze euch mit meiner Rede gekonnt in Szene.

  • Weil ich mir für eure Rede etwas ganz Besonderes einfallen lasse. Die Idee, die sich durch eure Rede zieht, bleibt im Kopf hängen. Ihr werdet noch euren Enkeln spontan aus dem Kopf heraus davon erzählen können. Wie das geht? Ich verwende für meine Texte Bilder und Symbole, die unvergesslich in Erinnerung bleiben. Mehr darüber erfahrt ihr in meinem Interview mit Traucheck.