Wegen der Corona-Pandemie sind in den letzten zwei Jahren viele Hochzeitspläne durcheinander geraten. Feiern wurden abgesagt, beziehungsweise verschoben, sodass es 2022 schwer fällt, eine passende Location zu finden. Eine Gartenhochzeit könnte eine Alternative sein. Wie ihr daraus ein Fest macht.
Schon vor Corona zeichnete sich der Trend ab, die Hochzeit im eigenen Garten zu feiern. Immer mehr Brautpaare entschieden sich bewusst gegen das Anmieten einer Location, weil der eigene Garten vielleicht schöne Kindheitserinnerungen weckt. Weil ein außergewöhnliches Catering mit einem Foodtruck, BBQ oder Flying Dinner (kleine Portionen, die den ganzen Abend serviert und aus der Hand gegessen werden) möglich ist. Oder weil eine Gartenhochzeit einfach viel persönlicher ist.
Gartenhochzeit: Ist der Garten groß genug?
Parkähnliche Gärten sind insbesondere in städtischen Gebieten rar. Schnappt euch deshalb den Grundstücksplan und kalkuliert den Platzbedarf.
Ihr braucht auf jeden Fall einen Trauort mit Sitzgelegenheiten für euch und eure Gäste. Macht euch zudem Gedanken, wie ihr das anschließende Essen und die Feier gestalten wollt. Für klassische rechteckige oder runde Tische benötigt ihr zwei Quadratmeter pro Person zum Sitzen, bei Bierbänken reduziert sich der Platzbedarf auf einen Quadratmeter pro Person. Für die Tanzfläche solltet ihr ebenfalls einen Quadratmeter pro Person einplanen.
Berücksichtigt auch Platz für einen möglichen Sektempfang, die Musik und die Bar.
Gibt es genügend Toiletten?
Nur eine Toilette für 60 Gäste? Da wäre Schlange stehen angesagt, was ihr euch für eure Gartenhochzeit bestimmt nicht wünscht. Für 30 Gäste sollte mindestens eine Toilette vorhanden sein. Wenn eine passende Anzahl nicht zur Verfügung steht, kann ein Toilettenwagen angemietet werden.
Klappt’s mit den Nachbarn?
Eine Gartenhochzeit findet ohne Schallisolierung statt. Deshalb ist klar: Vor euren Nachbarn könnt ihr eure Hochzeit nicht verheimlichen. Sprecht deshalb frühzeitig mit den Nachbarn, fragt nach, ob Lautstärke und volle Straßen okay sind.
Gartenhochzeit: Was tun, wenn es regnet?
Selbstverständlich stellt ihr euch eure Gartenhochzeit bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein vor. Es kann aber auch ganz anders kommen. Deshalb müsst ihr immer einen Plan B für Schietwetter haben, zum Beispiel ein Zelt.
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Die Idee, im eigenen Garten zu feiern, kommt häufig auf, um Kosten zu sparen. Schließlich fällt die Miete einer Location weg. Plant aber dennoch genügend Budget ein, um Dienstleister zu beauftragen (Catering, Deko, DJ, Traurednerin, Toilettenwagen).
Wenn ihr nach diesen zugegeben vielleicht eher unbequemen Fragen noch von einer Hochzeit im eigenen Garten überzeugt seid, sollte dieser nichts mehr im Wege stehen.
Für alle, die jetzt vielleicht traurig sind, weil der Garten für die gewünschte Gästeanzahl doch zu klein ist:
Es gibt auch Restaurants und Cafés mit schönen Gärten. Eure Gartenhochzeit könnte auch dort stattfinden. Naturfreundehäuser oder Grillhütten könnten auch ein schönes, grünes Ambiente bieten.
Wir planen auch eine Gartenhochzeit! Im Moment sind wir noch auf der Suche nach einem Catering. Denken Sie, dass wir noch Personal brauchen, oder reicht ein Buffet?
Hallo Ada, besser ist auf jeden Fall mit Personal. Das muss nicht unbedingt der Profi vom Catering sein, das kann auch jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis sein. Irgendwer sollte jedoch das dreckige Geschirr einsammeln, Getränke anbieten usw. Habt ihr denn schon einen Redner für die Gartenhochzeit? LG Iris
Vielen Dank für den Artikel! Wir wollen unsere Hochzeit ebenfalls im Garten meiner Eltern feiern. Daher ist der Hinweis mit der Anzahl der Toiletten sehr hilfreich. Ich denke, ich werde wohl tatsächlich einen WC-Wagen für Veranstaltungen mieten müssen.
Hallo Melanie, ich finde auch, dass es eine gute Option ist,
einen Toilettewagen zu mieten. Die unterscheiden sich inzwischen ja auch kaum mehr von „richtigen“ Toiletten.
Ich möchte auch gerne meine Hochzeit im Freien feiern. Dafür bin ich derzeit gerade noch auf der Suche nach einer passenden Eventlocation. Der Traubogen aus Holz hat mich auch sehr angesprochen. Ich werde wahrscheinlich solch einen ähnlichen erwerben.
Meine Frau und ich wollen unsere Hochzeit auch im Garten feiern. Unser Plan B für Schietwetter ist ein Zelt. Allerdings suchen wir noch ein Unternehmen, bei dem man Festzelte mieten kann.
Hallo Paul, es gibt viele Zeltvermietungen. Bei Google wirst du sicher fündig.