Traurede zur freien Trauung: Die Macht der Symbole

Eine Traurede in bildhafter Sprache bleibt in Erinnerung.
Schallplatte wird zum Symbol der Liebe

In meiner Traurede vor fast 25 Jahren ging es um eine Single-Schallplatte. Um die A und die B Seite im Leben und um das Mittelteil, das dafür sorgt, dass die Schallplatte nicht leiert. Wir bekamen die Schallplatte als Symbol unserer Liebe nach der Traurede geschenkt. Sie klebt jetzt auf der ersten Seite in unserem Fotoalbum und erinnert bis heute an eine wunderschöne Zeremonie.

Ähnliche Erinnerungen wünsche ich mir für euch. Eure freie Trauung soll ein Moment für immer sein, der niemals in Vergessenheit gerät.

Es ist ganz normal, dass mit den Jahren die Erinnerung an eure freie Trauung verblasst. Irgendwann werdet ihr euch wahrscheinlich nicht mehr im Detail daran erinnern, wer was anhatte und welche Farbe die Servierten hatten.

Damit eure freie Trauung nicht in Vergessenheit gerät

Die Erinnerung an eure Traurede – das Kernstück eurer Zeremonie – könnte nach und nach auch in Vergessenheit geraten. Selbst wenn ihr dem freien Redner an den Lippen gehangen habt, was in der Aufregung des Tages schon eine Herausforderung ist, sind es Worte, die ihr einmal gehört habt. Die euch vielleicht in dem Moment zum Lachen gebracht oder zu Tränen gerührt haben, aber es sind und bleiben gehörte Worte. Man könnte auch sagen „Aus den Ohren, aus dem Sinn“.

Mein Anspruch ist, dass eure Traurede für immer im Kopf bleibt – auch noch nach 10, 15 oder 50 Jahren. Ihr könnt spontan sagen, worum es ging. Ohne in das ausgehändigte Skript zu schauen oder das Video der Zeremonie anzuschauen.

So wie ich erzähle, dass es in meiner Traurede um eine Schallplatte ging, sagt ihr vielleicht: Bei uns ging es um einen Fußball. Bei uns ging es um ein Balkenschloss. Oder: Bei uns ging es um einen Ziegelstein.

Bildhafte Sprache: In jeder Traurede ein Gewinn

Und dann werdet ihr euch auch an die Bedeutung erinnern. Warum dient zum Beispiel der Fußball als Symbol eurer Liebe?

Worte geraten nach und nach in Vergessenheit, aber es heißt, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt. Und genauso ist es.

Wenn sich eure Traurede um ein Bild dreht, bleibt der Inhalt in Erinnerung. Deshalb verwende ich für meine Traureden gerne Bilder oder Symbole. Nichts Hochtrabendes, sondern Dinge aus dem Alltag. Dinge, die das Leben ausmachen und zum Symbol eurer Liebe werden.

Den Gegenstand bringe ich natürlich zur Traurede mit und überreiche euch diesen als Geschenk. Damit eure freie Trauung erst recht ein Moment für immer wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert