Haus Graven in Langenfeld zwischen Köln und Düsseldorf:
Ja sagen im historisch romantischen Ambiente

Warum in die Ferne schweifen, wenn eine großartige Location für eine Freie Trauung direkt vor der Haustüre liegt? Für den Location-Check bin ich dieses Mal einfach aufs Rad gestiegen, um nach circa 10 Minuten auf Schloss Haus Graven in eine traumhafte Hochzeitswelt einzutauchen.

Das Ambiente der Wasserburg Haus Graven in Langenfeld ist für euer Ja-Wort einfach perfekt. Zwischen hohen Bäumen versteckt und von drei breiten Wassergräben umgeben liegt das historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert idyllisch in einer ruhigen, naturbelassenen Umgebung.

Standesamtliche Trauung in Langenfeld…

Jeweils an einem Samstag im Monat könnt ihr euch im „Roten Salon“ der Wasserburg standesamtlich trauen lassen. Termine und weitere Informationen erhaltet ihr direkt beim Standesamt der Stadt Langenfeld.

…oder ganz individuell: die Freie Trauung auf Haus Graven

Wer in der besonderen Umgebung des Wasserschlosses nicht nur den formellen Teil erledigen will, sondern sich zusätzlich eine ganz persönliche, individuelle Zeremonie wünscht, kann auf Haus Graven auch eine Freie Trauung feiern.

Möglich ist dies im schon erwähnten „Roten Salon“ – mit einer großen Anzahl an Gästen kann es allerdings etwas eng werden. Dann – und auch sonst – ist es empfehlenswert, im romantischen Innenhof die Freie Trauung zu zelebrieren. Es gibt eine großzügige Rasenfläche, die für eine Freie Trauung perfekt geeignet ist.

Edle Location für die Hochzeitfeier

Nach der Freien Trauung habt ihr die Wahl: Auf Haus Graven weiterfeiern oder nach einem Sektempfang und Fotos die Location wechseln.

Für die Feier auf Haus Graven stehen euch zwei Räume zur Verfügung, die ihr in Kombination oder einzeln anmieten könnt. Es gibt den „Großen Salon“ mit großzügigen Fenstern für viel Tageslicht, einem offenen Kamin und stimmungsvollen Kronleuchtern. Im „Eckzimmer“ sind die Fenster zwar kleiner, aber der Raum hat dennoch einen ganz eigenen Charme. Bei schlechtem Wetter könnte die Zeremonie der Freien Trauung auch in den angemieteten Räumen stattfinden, sollte der „Rote Salon“ zu klein sein.

Auf Wunsch kann gegen eine kleine Miete für die Feier auch der Außenbereich mitgenutzt werden. Für das leibliche Wohl sorgt ein externer, an die Wasserburg gebundener Caterer oder ihr fragt im Burg-Café nach einem Speisen- oder Getränkeangebot. Ich selbst war schon zu einer Geburtstagsfeier auf Haus Graven eingeladen, welche durch eine Gin-Bar vom Burg-Café bereichert wurde. Das Team Burg-Café hat sicherlich viele weitere Ideen, um aus eurer Feier ein Fest zu machen.

Nur das Ja-Wort zelebrieren

Wer aus welchem Grund auch immer woanders feiern möchte, kann sich trotzdem an diesem besonderen Ort das Ja-Wort geben. Für die freie Trauzeremonie kann der „Rote Salon“ wahlweise mit oder ohne Außenbereich gebucht werden. Ihr mietet die Location dann für circa eine Stunde, könnt also ganz in Ruhe die freie Trauung zelebrieren, anschließend auf euer Ja-Wort anstoßen und Fotos im historischen Burghof, vorm Wassergraben oder im „Roten Salon“ machen.

Fazit: Die Wasserburg Haus Graven in Langenfeld bekommt von mir definitiv ein „Daumen hoch“, wenn ihr für eine Freie Trauung eine außergewöhnliche Location für drinnen und draußen in einer romantischen Umgebung sucht.

Anfragen richtet ihr in diesem Fall direkt an die Stiftung Haus Graven GmbH.

Sowohl Köln als auch Düsseldorf sind circa 20 Kilometer entfernt und über die Autobahn A3 gut erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert