Wisst ihr, dass Trauringe normalerweise als Rohr gefertigt und in unterschiedlichen Breiten abgeschnitten werden?
Irgendwie clever, aber auch ziemlich unromantisch.
Deshalb haben mein Mann und ich uns überlegt, zur Silberhochzeit unsere Trauringe neu zu gestalten. Der ursprüngliche Trauring sollte erhalten bleiben, aber eine neue Hülle bekommen. Es sollte also etwas hinzukommen, so wie in den letzten 25 Jahren auch in unserem Leben einiges hinzugekommen ist.
Workshop für Brautpaare und Jubelpaare
Im Internet haben wir Goldschmiedin Sonja Salehi aus Unkel gefunden, die mit dem Slogan „Schmuck erzählt“ wirbt. Schmuckstücke von ihr sind so unterschiedlich, wie die Menschen, die sie tragen und alle erzählen eine eigene Geschichte. Bei ihr kann man Schmuckstücke sogar selbst gestalten – persönlicher geht es wirklich nicht. Für unseren Wunsch, unseren Ringen eine eigene, individuelle Note zu geben, war ein solcher Workshop einfach perfekt geeignet.
Bevor wir uns an die Arbeit machten, hatte Sonja Salehi schon ein bisschen Vorarbeit geleistet. Unsere alten Eheringe bekamen von ihr einen feinen, neuen Goldüberzug. Wir bauten während des Workshops zwei neue Silberringe in unterschiedlichen Stärken. Dafür waren einige Arbeitsschritte notwendig. Wir schmolzen Silber, gossen anschließend eine dünne, runde Silberstange, walzten diese und bogen sie in Ringform.
Die Zeit verging wie im Fluge. Schon stand die Mittagspause an und ich fragte mich, ob die Ringe bis zum Abend wohl noch fertig werden würden. Nach einem leckeren persischen Essen gingen wir dann gestärkt in die nächste Runde.
Trauringe gestalten: Viel Arbeit und viel Freude
Für die richtig Größe mussten wir jetzt sägen, feilen und löten. So entstanden insgesamt 4 Silberringe, die wir mit unserem Goldring in ein Päckchen packten und zusammenlöteten.
Zu guter Letzt hämmerten wir unsere Namen und die unserer Kinder in den Ring – fertig war das wunderbar individuelle Schmuckstück.
Den Trauring selbst zu gestalten, ist ein tolles Erlebnis. Besonders schön finde ich es, den Ring des Partners zu gestalten. Am Ring meines Mannes klebt jetzt sogar mein Blut, weil ich mir in den Finger gesägt habe. Nicht schlimm, aber für einen Blutschwur reichen ja ein paar Tropfen.
Ob ihr den selbst gestalteten Ring links oder rechts tragt, bleibt euch überlassen. Mehr zur Bedeutung lest ihr hier.
Eine Antwort auf „Trauringe selbst gestalten und anfertigen“