Freie Trauung in Langenfeld: Ehering links oder rechts tragen?

Links oder rechts? Ihr entscheidet!

Als ich vor fast 25 Jahren geheiratet habe, war klar: Wir tragen den Ehering rechts. Das machten damals alle so und in Deutschland trägt man den Ehering doch rechts. Oder? Inzwischen ist man nicht mehr ganz so traditionell eingestellt und das passt perfekt zum Konzept einer freien Trauung. Die freie Trauung in Langenfeld oder an einem anderen Ort.

Bei der freien Trauung in Langenfeld oder an einem anderen Ort heißt es schließlich „Alles kann, nichts muss“ und deshalb könnt ihr euch den Ring selbstverständlich auch an den linken Ringfinger stecken. Vielleicht entscheidet ihr euch sogar ganz bewusst dazu, denn ein Mythos früherer Jahrhunderte besagt, dass vom linken Ringfinger die sogenannte „vena amoris“, die Liebesader, direkt zum Herzen, also zum menschlichen Gefühlszentrum, führt. Die Vorstellung, dass das Symbol der ewigen Liebe eine direkte Verbindung zum Herzen hat, ist total romantisch und ihr fragt euch vielleicht, warum wir Deutsche dann dennoch den Ring meist rechts tragen?

Wie der Ehering zur rechten Hand kam

Es gibt unterschiedliche Theorien. Eine besagt, dass die Germanen ebenfalls eine Liebesader kannten, diese jedoch in der rechten Hand vermuteten. Weit verbreitet ist jedoch der religiöse Ansatz. In der Bibel steht geschrieben, das Rechte stehe für das Gute, das Linke für das Schlechte. Bis heute gibt es deshalb bei kirchlichen Trauungen das ungeschriebene Gesetz, den Ehering an die rechte Hand zu stecken. In der Reformationszeit gab es unter den Ringträgern dann den ersten Linksruck. Aus Protest gegen den Katholizismus trugen überzeugte Protestanten den Ring lieber am linken Finger statt an der von der katholischen Kirche bevorzugten rechten Hand.

Freie Trauung in Langenfeld: Wie ihr den Ringtausch im zu etwas ganz Besonderem macht

Insbesondere im Rahmen einer freien Trauung in Langenfeld entscheidet ihr, wo ihr den Ring tragen wollt. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. In den Vordergrund rückt hier die Bedeutung, die der Ring für jeden von euch hat. Diese Bedeutung könnt ihr mit dem Ritual des Ringwarming verstärken und noch persönlicher gestalten.

Inzwischen trage ich übrigens meinen Ehering ebenfalls links – allerdings war das keine freiwillige Entscheidung. Nach drei Kindern habe ich offenbar am rechten Ringfinger ein bisschen zugelegt, sodass der Ring links einfach besser passt.

Wie und wo ihr eure Trauringe selbst gestalten könnt, erfahrt ihr hier.

Eine Antwort auf „Freie Trauung in Langenfeld: Ehering links oder rechts tragen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert